Chronik

Im März 1968 wurde das Akkordeon Orchester mit 17 Spielern gegründet. Die Idee kam von zwei Vorstandsmitgliedern. Das Akkordeon Orchester nannte sich ab sofort Akkordeon Orchester im Fremdenverkehrsverein Visselhövede und Umgebung e. V.

Das Orchester nahm im Laufe der Jahre an Wertungsspielen teil, machte Ausflüge zu Freundschaftsorchestern nach Norwegen und Neuss und erfreut bis heute viele Menschen mit seinen musikalischen Darbietungen. Das alljährliche Jahreskonzert des Akkordeon Orchester Visselhövede zusammen mit dem Nachwuchs des Vereins ist im September ein fester Bestandteil des kulturellen Programms in Visselhövede.

Auch auf die musikalische Ausbildung wird sehr viel Wert gelegt. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlernen im Verein das Akkordeon-Spiel oder eines der anderen angebotenen Instrumente.

Im Jahre 2004 hat sich das Akkordeon Orchester umbenannt. Aus dem Akkordeon Orchester im Fremdenverkehrsverein Visselhövede e. V. wurde das Akkordeon Orchester Visselhövede e. V.

Im Jahre 2008 konnte das Orchester sein 40 jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert feiern.

Im Jahre 2018 wurde das Akkordeon Orchester Visselhövede 50 Jahre alt! Dieses besondere Jubiläum wurde mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Die Highlights finden Sie hier.

Musiklehrer des Vereins:

1968 – 1972 Werner Kretzschmar
1973 – 1988 Wilhelm und Johanne Hunn
1989 – 1998 Enno Meyenburg in Zusammenarbeit mit Christel Lüssenhoop bis Anfang der 90er Jahre
1999 – 2006 Mariska Nijhof (seit 2001 auch für Keyboard)
2006 – 2009 Birgit Meyer für Keyboard
2009 – 2021 Michael Haun für Keyboard, Schlagzeug und musikalische Früherziehung

aktuelle Musiklehrer des Vereins:

seit 2006 Svenja Löding für Orchesterspiel, Akkordeon und musikalische Früherziehung
seit 2021 Merle Resener für Gitarre, Keyboard und Klavier

Impressionen aus dem Vereinsleben